Pages

Samstag, Januar 20, 2018

Review: Yiynova MvP20+RH Monitor Tablett

Hallo!

Diese Review war ursprünglich in Videoform gedacht, aber nach zwei Versuchen es zu filmen, 
bleibe ich dann doch lieber beim Text. XD

Ich habe mir Ende 2016 ein neues Grafiktablett gekauft, weil mein altes Intuos 4 so langsam aber sicher das zeitliche gesegnet hat. Als ich mir damals (2010?) das Intuos gekauft habe, meinte ich noch; "Nach diesem Tablett kaufe ich mir ein Cintiq!"

Damals dachte ich noch das würde sehr viel später passieren und ich hätte viel mehr Geld dafür zusammen gespart (haha). Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und ich habe ECHT LANGE nach einer gesucht.

Im Endeffekt ist es dieses Geworden:



Yiynova MvP20+RH Monitor Tablett

Ich habe zu diesem die besten Erfahrungsberichte gelesen bzw. viele Youtube-Videos dazu gesehen. Es gab durchweg positives Feedback und preislich echt nice to have!

Mit Versand habe ich 700€ bezahlt. Für knapp 20 Zoll finde ich das ganz okay. Ein Cintiq hätte mich in dieser größe schlappe 1000€ mehr gekostet (hust). Und ich wollte kein kleines Tablett, es sollte schon eine ordentliche Größe haben.

Mein Arbeitsplatz sieht derzeit so aus:


Da ich vorher schon 2 Monitore hatte, funktioniert mein Tablett als 3. Monitor. 
(Ist fürs streamen sehr praktisch :D )

Zu den Details;

Es ist ein  Full HD LED display 
Mitgeliefert werden zwei Handschuhe (jeweils einer für rechts- und linkshänder) 
und einen Stift 





Der Stift wird mit einer AAA Batterie betrieben und hat eine ziemlich lange lebensdauer. 
Ich habe sie bisher nicht einmal wechseln müssen! :) 

Zusätzlich werden noch diverse Anschlüsse mitgeliefert. Je nachdem was man 
für seinen PC braucht um einen zusätzlichen Monitor anzuschließen:
VGA, HDMI und DVI (für Windows und MAC)

Dann noch die Gebrauchsanweisung, Flyer, jede menge Luftpolsterfolie, 
denn es war SEHR, SEHR SICHER VERPACKT!

Beim Tablett dabei ist eine Express-Key-Leiste über USB angeschlossen, auf die man Kurzbefehle programmieren kann. Der Nachteil von solchen Tabletts ist, dass sie sehr sperrig sind und man die Tastatur nicht in greifbarer Nähe hat. Auf meine Tasten habe ich Befehle eingetippt, die ich immer brauche: strg+z für Rückgängig, transformieren, kopieren, etc. pp. Man kann sich nachträglich auch eine größere Leiste kaufen, falls man mehr Kurzbefehle braucht, aber diese reicht mir fürs erste. 





Auf der Rückseite sind der Einschaltknopf und weitere Knöpfe für Einstellungen am Tablett.
Die Höhe bzw. den Winkel des Tabletts kann man durch den Hebel auf der Rückseite anpassen.




Zur Software;

Auf der Yiynova-Seite kann man den aktuellsten Treiber für das Tablett runterladen und schnell installieren. Anschließend muss man den Monitor kurz kalibrieren, damit der Stift auch an die richtigen Stellen kommt und danach kann man die Expresstasten mit Kurzbefehlen versehen. 
Es lässt sich alles eigentlich ziemlich einfach einrichten. 

Was ich noch hinzufügen kann; Der Treiber läuft SEHR stabil. Ich habe den Treiber 
bisher nur einmal kurz neuinstallieren müssen, weil ich kurzzeitig ein anderes USB-Gerät angeschlossen habe und mein PC das Tablett plötzlich nicht mehr erkennen wollte. 

Falls der Treiber mal abschmieren sollte kurz die Schritte von der Yiynova-Seite 
ausführen und dann läuft es wieder.


Ich benutze immer noch PaintTool SAI (weil ich einfach zu faul bin mich an Clip Studio Paint zu gewöhnen) Aber mit der Druckstärke gibt es bei keinem meiner Programme Probleme (Photoshop, Clip, SAI, Open Canvas....).



Meine persönliche Meinung zum Tablett;



Ich muss zugeben, dass ich Anfangs Schwierigkeiten hatte mich umzugewöhnen. Ich habe vorher 14 Jahre lang mit normalen Grafiktabletts gearbeitet und war es gewohnt auf meinen Monitor zu starren, während ich blind die Striche mit dem Tablett ziehe. 

Doch plötzlich kann man die Striche direkt auf dem Display ziehen und genauer kontrollieren, das war anfangs schwierig für mich. xD
Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile komme ich ganz gut damit klar. In meinem Job benutze ich immer noch ein Intuos Tablett, also "verlerne" ich den umgang mit anderen GT's nicht. Das Tablett hat mir auf jeden Fall geholfen schneller zu werden! Ich muss nicht mehr unendlich lange Striche ziehen, bis es passt. (Outlines ziehen hasse ich trotzdem weiterhin noch :D)  

Mit dem Tablett bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden.

Es reicht für meine Zwecke, läuft stabil, der Preis ist super, Lieferung war sehr schnell und sehr sicher verpackt. Falls es Probleme mit dem Tablett gibt ist der Support auch sehr schnell und kompetent!

Ich wurde öfters gefragt ob es jetzt besser oder schlechter sei, als ein Wacom Cintiq. 
Das kann ich nicht beantworten, denn ich habe nie lange genug auf einem Cintiq gezeichnet um das zu beurteilen. Aber meiner Meinung nach ist es eine sehr gute und günstige Alternative.


Sonntag, Januar 14, 2018

ES LEBT!


JA HALLO,

lange nichts mehr hier geschrieben!.... etwas über 2 Jahre, aber ok.
Vergessen wir das. Tun wir so, als wäre nie etwas gewesen.

Nehmt diese Skizze als Entschuldigung! :D


Ja, bald kommt hier wieder mehr Zeug. xD

Sonntag, September 13, 2015

Geburtstagsbilder ♥

Hachja, so schnell geht ein Jahr wieder rum. xD
Gestern bin ich 26 geworden (;u;) aber es war ein sehr schöner Geburtstag! =D

Nach JAHREN habe ich mal wieder mit Freunden gefeiert und es war ein toller Abend ♥
Ich hab auch einige B-Day Bilder bekommen ;u; ich freue mich immer tierisch darüber, aber dieses Jahr war so... omg! xD

Ich habe NUR Soulmate Fanarts bekommen *_* und hauptsächlich San! xD
Von Valeyla Sol

 Von Yenni Vu

Von Kaikowolfy

Von Kieu

 Von Nadine und Jenny ♥
 Von Ran ♥ 
Dazu gibt es sogar ein Video! ;U; ♥

von Seena ♥



Ihr Süßen, danke an euch für diese tollen Bilder ♥♥♥
Danke auch an alle, die an mich gedacht haben, freut mich wahnsinnig!
Fühlt euch geknuddelt! ♥